07.02.11

 Februar 2011 Newsletter: Pangaea Ring -Herr Keiichi Suzuki

Diesen Monat schreibt Herr Keiichi Suzuki bei Pangaea Ring. Er ist Musiker und wirkte viel an der Entwicklung unserer Aktivitäten mit.


Guten Tag!
Ich bin Keiichi Suzuki und seit 1970 Berufsmusiker. Meine Band "Moonriders" legte in 1976 die erste Platte auf. Dieses Jahr feiern wir 35-jähriges Jubiläum.

Ende der 90er lernte ich Pangaea kennen. Damals war Frau Mori die Leiterin der Jou Jou Abteilung bei Tomy (ein Spielzeugunternehmen). Mein alter Klassenkamerad aus der Oberschule, Herr Manabu Tanaka, der auch bei Tomy arbeitete, stellte mich Frau Mori vor und wir arbeiteten zusammen. Einige Jahre später hörte ich von der Gründung von Pangaea und beteiligte mich zusammen mit Herrn Tanaka an einer Ideensammlung für die fundamentalen Ideen von Pangaea und das Prinzip der Aktivitäten in der Anfangszeit.

Besonders suchten wir nach der Möglichkeit, dass Kinder der Welt durch Töne kommunizieren können. Leider ist der Versuch nicht so gut gelaufen wie bei Picton. Picton ist ein hervorragendes Kommunikationsmittel. Es ist nämlich schlicht und kann eine Vielfalt von Ausdrücken enthalten, die zwischen Menschen und Ländern variieren. Musik und Ton sind unsichtbar. Es ist schwierig, bei ihnen eine gemeinsame Basis zu schaffen. Außerdem wenn Musik keinen bestimmten Rhythmus oder keine Tonart hat, lässt sie sich schwer verstehen. Es gibt selbstverständlich die Musik, die keine bestimmten Rhythmen oder Tonarten haben. Wenn man nur an Töne denkt, wäre alles Musik. Ich würde sagen, Musik hat so viel Freiheit, dass sie nicht einfach so benutzt werden kann. Wie man diese Eigenschaft der Musik nutzen kann ist die große Frage.

Ich wünsche Kindern auf keinen Fall, dass sie nur irgendwas hervorbringen. Ich würde mich freuen, wenn ihre Motivation für Kreationen steigen würde.
Letztes Jahr besuchte ich nach langer Zeit die Aktivitäten von Pangaea. Ich war überrascht über den Fortschritt von Picton und der Technik der Übersetzung. Da waren die große Lust auf Kreation und Kommunikation zu sehen. Ich meine, Neugier ist eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften. Diese Neugier der Kinder zu fördern ist der Kern von Pangaea. Ich möchte gerne wieder Pangaeas Aktivitäten besuchen, um sie zur Neugier zu ermutigen!


Musiker
Keiichi Suzuki

http://www.keiichisuzuki.com/ 
http://www.moonriders.net/ 

Posted by: kumakinoko | 4. Pangaea Ring